Dienstag, 30. März 2010

Ei,Ei,Ei die zweite


Nachdem das Wetter heute Nachmittag sich dazu entschloss umzuschlagen und das mal wieder mit lautem getöse hab ich mich in die Küche verzogen und endlich meine Eier gefärbt,während draussen der Wind tobte.
Gefärbt hab ich natürlich mit Pflanzenfarben,Cochenille,Blauholz und Walnuss zu mehr hat es nicht gereicht weil mir die Eier ausgegangen sind.
Die Tage werd ich noch hübsche Flechtnester aus Hefeteig backen wo dann ein Ei hineinkommt ja und die werden dann verschenkt;).

viele bunte Eier

noch mehr Eier

Kommentare:

  1. ohhhh, sind die schööön - und so viele!
    toll, mit dem blatt-muster!
    gefällt mir supergut - viiiiel schöner als fertig gekaufte!!

    ich wünsche dir totzdem mal besseres wetter und viel sonne!
    LG karin

    AntwortenLöschen
  2. Danke schön,ich hoffe ja wirklich auch das es mit dem Wetter bald besser wird.Aber am Donnerstag kommt laut Wetterbericht noch mal Schnee.LG Holda

    AntwortenLöschen
  3. wow - die sehen absolut klasse aus.
    so dunkel und kräftig die farbe, super!
    Und das muster, total schön.

    Hattest Du ein Blatt um das Ei gebunden? *überleg*

    Liebe Grüsse von Beltane, die auch noch gar keine Eier gefärbt hat bis jetzt.....

    AntwortenLöschen
  4. @Beltane:Rumgebunden hab ich das Blatt nicht sondern das Ei samt Blatt in einen Nylonstrumpf gesteckt und fest verknotet.Ich habe für die Naturfarben extra weiße Eier gekauft und festgestellt das die Farben bei braunen Eiern fast besser ausschaun warum das so ist keine Ahnung.;)LG Holda

    AntwortenLöschen
  5. Die dunklen Eier sehen fantastisch aus. Sind das die mit Blauholz gefärbten? Und das mit dem Blatt - die sind ja viel zu schön, um gegessen zu werden. Hast du nicht ein paar ausgeblasen und noch so gestaltet? In der Bahnhofsapotheke haben sie ganz viele Naturmaterialien zum Färben, wie Mate, Kurkuma und so, so dass ich richtig Lust bekommen könnte. Aber bei uns fällt das Eierfärben dieses Jahr aus. Für die 4 Stück die wir über Ostern essen lohnt sich das nicht.
    LG Alruna

    AntwortenLöschen
  6. @Alruna:Ja das ist Blauholz und ja ich bereuh es das ich nur gekochte Eier gefärbt habe"schnief".In unseren Apotheken gibts auch ganz viele verschiede Naturfärbemittel und ich find die Farben auch schöner als die Fertigfarben.Du kannst dir ja welche bei mir holen die vier Stück hätt ich schon übrig.;)LG Holda

    AntwortenLöschen