Donnerstag, 13. Oktober 2011

Walnüsse


Jede Menge Walnüsse hab ich gesammelt,hier in der Nachbarschaft stehen zwei große Bäume die dieses Jahr jede Menge tragen.Die Bäume gehören zu einem Hotel und wenn man ganz lieb fragt hat die Besitzerin auch absolut nicht´s dagegen wenn man sammelt(machen leider wohl nicht alle),mir reicht jedenfalls die Ausbeute die jetzt den Wohnzimmerboden belagert und trocknet.Was ich alles daraus mache werde ist nichts besonderes sie werden verbacken,verkocht und verschenkt denn mein Opa liebt Walnüsse.:)Einen Teil hab ich schon für Likör angesetzt aber das Rezept gibt es erst wenn ich weiß das es funktioniert hat,und am Wochenende möchte ich ein Walnußpesto machen mal schaun wie das schmecken wird,und ich denke im großen WWW gibt es bestimmt auch das eine oder andere Rezept.

Sonntag, 9. Oktober 2011

Kürbis-Kartoffelsuppe

Oder wie bekomme ich diese in eine feste Form.

Angefangen hat alles damit das ich Mittags besagte Suppe machte,fleißig gegessen wurde sie aber trotzdem blieb ein gewisser Rest übrig irgendwie zu viel zum wegkippen und zu wenig um einen Satt zu machen.Nach ein bischen grübeln hab ich dann beschlossen das ich aus diesem Rest versuchen werde Kürbis-Kartoffelsuppe-Semmel zu backen und wie er sehen könnt mit Erfolg.Ich hab ein halbes Kilo Mehl(550er)genommen einen Würfel Hefe,etwas Öl und nur noch ein klein bischen Flüssigkeit,dazu Salz und ein paar Walnüsse kleingehackt.Die Brötchen waren superfluffig und schmeckten echt superlecker.

Ansonsten hab ich wie immer viel zu tun,den Garten Winterfest machen und ein Arzttermin jagdt den nächsten.Heute haben wir unseren Blumentöpfe zum Überwintern in den Keller gebracht denn bei uns haben sie für heute Nacht Schnee gesagt bin ja mal gespannt ob das was wird denn bis jetzt haben wir strahlendblauen Himmel.

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Oktobergarten

So schön hat meine Fuchsie den ganzen Sommer nicht geblüht,und jetzt muß sie bald in ihr Winterquartier
So schön anzusehen die vielen glänzenden Kastanien aber nicht alle sind für Dekozwecke,ein Teil davon wird zu einem Venenöl verarbeitet.
Auch die Kapuzinerkresse fängt erst jetzt an ihr zartes Grün am Obelisk hochzuranken.
Leonardo da Vinci in voller Herbstblüte mit meinem geliebten Septemberkraut,das sich so in freier Wiese ungehindert ausbreiten darf.
Die letzten Sonnenstrahlen genießen,wärend der Wind die Blätter von den Bäumen tanzen lässt.

Sonntag, 2. Oktober 2011

Wurzeln

Heut war es endlich wieder soweit nach vier langen Jahren war ich endlich wieder daheim.Heimat früher hab ich dieses Sprichwort nie so für ernst genommen.
Vergesse nie die Heimat wo deine Wiege Stand,
du findest in der Ferne kein zweites Heimatland.
Heute weiß ich wie war dieser Spruch ist,meine Wurzeln sind in Oberbayern und da bleiben sie auch.Es hat so gut getan wieder die gewohnten Berge zu sehen,die Geräusche zu hören und die Gerüche zu riechen die mich meine Kindheit lang begleitet haben.Dieser eine Tag war für mich wie ein langer Urlaub ich konnte Kraft sammeln und hab wieder zu mir zu meinen Wurzeln gefunden.

Montag, 26. September 2011

Rückzug

Das ganze Wochenende hatten wir strahlend blauen Himmel und die Sonne zeigt nochmal was sie kann.Ein Traumhaftes Wetter für den Garten und irgendwie kann ich noch nicht so recht auf Herbst umschalten,das gilt aber nur für den Garten denn mein Körper steckt schon im Herbst eher gesagt schon im November.Zu vieles geht mir durch den Kopf zu viele Fragen wurden durch erlebtes aufgeworfen und die Gedanken kreisen Morgens wenn ich aufwache und Abends wenn ich ins Bett gehe,positive Ereignisse werden in den Hintergrund gedrängt und bringen nur einen kurzen Moment der Freude...Leider.Mein Körper nein jede einzelne Zelle meines Körper´s schreit nach Ruhe aber die paar Minuten die mir bleiben reichen bei weitem nicht aus um die Ruhe zu bekommen die ich dringends nötig habe,ich kann noch so oft versuchen auszubrechen aber der Alltag holt mich ganz schnell wieder ein,ein Wettlauf den ich im Moment immer verliere egal wie ich es angehe.
Also seit mir nicht böse wenn es hier im Moment recht still ist aber es bringt mir nichts wenn ich versuche hier zu schreiben aber meine Gedanken ganz wo anders sind.

Dienstag, 20. September 2011

Für Kunstliebhaber

Heute war mal wieder Arbeitstag wie jeden Dienstag und ich denke nicht jeder geht so gerne zum Arbeiten wie ich,nicht nur weil es "nur" einmal die Woche ist und nicht "nur" weil es unwahrscheinlich nette Leute sind sondern auch weil ich dort sehr viel erzählt und gezeigt bekomme.Als erstes bekam ich heute die Empfehlung den neuen Spiegel zu kaufen denn dort gibt es dieses mal eine ellenlange Reportage über unseren Herrn Ratzinger also ich werd ihn mir holen denn das ganze soll doch sehr kritisch geschrieben sein.Das zweite Gespräch ging über Kunst und hier in Isny gibt und gab es wirklich sehr tolle Künstler zum einen Friedrich Hechelmann und dann noch Fridel Dethleffs,es ist wirklich immer wieder eine bereicherung sich mit den beiden zu unterhalten ich bin wirklich dankbar diese beiden zu kennen.

Sonntag, 18. September 2011

Eine Reise ins Jahr 1525

Gestern machten wir uns auf den Weg nach Bad Grönenbach zum Mittelaltermarkt Anno 1525.Anfangs wollte das Wetter noch nicht so hundertprozentig mitspielen aber als wir an der hohen Burg ankamen wurden wir von der Sonne begrüßt.
Für uns war das das erste mal auf diesem Markt und er war sehr schön uns so einiges wurde geboten,von vielen Ständen bis hin zum Heerlager wo man sich das Leben in den Zelten anschaun konnte.Auch ein Schmied war da bei dem die Kinder sich etwas schmieden konnten,da gabs für den kleinen eine gedrehte Speerspitze.
Schaut doch gar nich so übel aus und ich denke die Gewandeten haben ihren Spaß dabei.Auf dem Markt hab ich dann auch noch die liebe Alruna(Alrunas Hain) getroffen aber leider nicht lange.Am lustigsten war Oskar ein Gaukler der wirklich eine hervoragende Show ablieferte und jeden zum lachen brachte.Und auch eine Spinnerin war da mit der ich mich dann noch unterhalten habe.
Es war wirklich ein schöner Tag und bei den vielen Gewandeten hab ich jetzt auch Lust bekommen mir ein Gewand zu kaufen auch auf die Gefahr hin das es dann doch die meiste Zeit im Schrank hängen wird.Am späten Nachmittag sind wir dann nach Hause gefahren und dann kam auch der Regen.
So einen schönen Gemüsegarten hätt ich auch gerne....